Logoffp_schriftzug
Logo

Fritz-Freyschlag-Preis

Präsident Fritz Freyschlag stand stets für Solidarität und für gelebte soziale Partnerschaft.

Es gibt viele positive Beispiele von Solidarität.  Diese sollen durch den Fritz-Freyschlag Solidaritätspreis anerkannt, gewürdigt und wertgeschätzt werden.
     
Franz Seiwald, Vereinsvorsitzender

Echte Sozialpartnerschaft soll auch Partnerschaft in den Betrieben bedeuten. Den Fritz-Freyschlag-Preis für soziale Partnerschaft erhalten Unternehmen , in denen diese Partnerschaft wirklich gelebt wird. Bisherige Preisträger waren z.B. UnternehmerInnen und Betriebsräte.

Persönlichkeiten deren Lebenswerk von Solidarität bzw. sozialer Partnerschaft geprägt ist, erhalten den Fritz-Freyschlag-Ehrenpreis. Ehrenpreisträger sind bisher die Herren Präsident Komm.Rat Rudolf Trauner sen. und em. Bischof Dr. h.c. Maximilian Aichern.

Mit diesen Preisen soll gleichzeitig das Lebenswerk von Fritz Freyschlag hochgehalten werden.

Bisher wurden die Preisgelder von den Preisträgern immer für solidarische und soziale Zwecke verwendet, wodurch dem Sinn dieser Preise besonders entsprochen wurde.

 
     
Franz Seiwald
Vorsitzender des Vereins für
Solidarität und soziale Partnerschaft