Logoffp_schriftzug
Logo
Preisträger 2003 2004 2007 2010 2012 2015 2018  

 

Hauptpreis: Betriebsrat und Unternehmensleitung der
Firma Wintersteiger, Ried im Innkreis

Eines der vier Kinder eines Wintersteiger-Mitarbeiters war bei einem Unfall schwer verletzt worden. Da er und seine ebenfalls berufstätige Frau nicht wussten, wo sie die Zeit zur Pflege des Kindes hernehmen sollten, schenkten ihm seine ArbeitskollegInnen - organisiert vom Betriebsrat - Urlaubstage.
Der Dienstgeber stockte die Zahl der Urlaubstage noch beträchtlich auf, sodass der Mann ein halbes Jahr lang zuahsue bleiben und sein Kind gesund pflegen konnte.

   
Fritz-Freyschlag-Preise: Direktion und Betriebsrat der
Firma Landena, Stainach

Als bei der 13-jährigen Tochter einer alleinerziehenden Mutter Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde, halfen die ArbeitskollegInnen mit vielen Urlaubstagen und der Dienstgeber unterstützte die Aktion.

Interessengemeinschaft der Chemie-Linz-Pensionisten

Seit 1989 tritt sie mit Erfolg für die Interessen von mehr als 3000 Firmenpensionisten der früheren Chemie Linz AG ein. Die Funktionäre dieser Gemeinschaft leisten alljährlich hunderte von Stunden unbezahlter Arbeit, um andere Firmenpensionisten zu beraten und vertreten.

Ärzte-Netzwerk

Das von SOS-Mitmensch geführte Flüchtlingsheim Rudolfstraße in Linz bietet unversorgten Flüchtlingen Unterkunft. Die kostenlose medizinische Betreuung leistet ein ehrenamtliches Netzwerk von 54 ÄrztInnen. Auch diesem Netzwerk wurde ein Preis verliehen.

ALALAY

Frau Cecilia Witzany, Konsul der Republik Bolivien in Österreich, und Herr Walter Witzany haben wesentlich zum Gelingen des Projektes ALALAY beigetragen. ALALAY kümmert sich um rund 350 bolivianische Straßenkinder. Cecilia und Walter Witzany wurde ebenfalls ein Preis überreicht.